Communauten-Projekt

 






 

 

 

 

< zurück

 

Fotos von der Einweihungsveranstaltung

Am Ende des Schuljahres wurden die auf Lein- wand gemalten Ortsansichten im Rathaus der Gemeinde Stuhr unter dem Thema "Entdecken Sie Brinkum neu!" vor- und ausgestellt. An- schließend trugen die Schülerinnen und Schüler zu elf Themenschwerpunkten Informationen zu- sammen. Im Verlauf des Schuljahres 2012/13 wurden die von der Projektgruppe entworfenen Schautafeln dank der finanziellen Hilfe der Gemeinde und der Kreissparkasse auf wetterfeste Schilder übertragen. Diese wurden vom Baubetriebshof der Gemeinde an den entsprechenden Standorten montiert. Am 14. Juni 2013 weihte Bürgermeister Niels Thomsen im Brinkumer Mehrgenerationenhaus die Schilder im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell ein.

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der KGS Stuhr-Brinkum erarbeiteten und gestalteten im Schuljahr 2011/12 in Kooperation mit der Kunstschule Stuhr (KuSS) im Rahmen des "Communauten"-Projekts der Stiftung Niedersachsen insgesamt elf Schautafeln, die in Wort und Bild Informationen über geschichtsträchtige und bemerkenswerte Themen und Standorte des Ortsteils Brinkum geben. Das Projekt wurde von der Ethnologin und Grafikdesignerin Dorothee Wunder sowie der Lehrerin Kristin Schumacher und dem Lehrer Matthias Donner betreut.
Zu den elf Schautafeln der "Communauten" im Ortsteil Brinkum