Die Niedersächsische Kultusministerin zu Gast in der KGS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentation von EXPO-Projekten
< zurück

Am 25.2.2000 besuchte die Präsidentin der Bezirksregierung, Frau Gertraude Kruse, die KGS Stuhr-Brinkum mit dem Hinweis, sich in den Monaten vor der EXPO-Eröffnung alle 27 EXPO-Schulen ansehen zu wollen, um sich über die Thematik und den Stand der einzelnen EXPO-Projekte zu informieren. Sie bescheinigte dem EXPO-Team eine gute Arbeit und hob besonders die erfolgreiche Kooperation zwischen Schule, Eltern und Gemeinde hervor.

Rund zwei Monate später, am 3.5.2000, konnte die Schule erneut einen hohen Gast begrüßen: die Niedersächsische Kultusministerin, Frau Jürgens-Pieper, machte sich ebenfalls ein Bild von der Arbeit der EXPO-Schule.
Die KGS präsentierte nach der Kurzdarstellung aller Projekte fünf Projektbeispiele, die nicht nur eine interessante und wahrscheinlich nur in wenigen Schulen anzutreffende Thematik, sondern auch unterschiedliche Formen der Präsentation aufwiesen.

Im Abschlussgespräch ging es besonders um die Frage der Sponsorentätigkeit. Der Schule wurde bestätigt, dass der von ihr beschrittene Weg den Schulen neue Möglichkeiten eröffne, schulische Vorhaben zu realisieren. Gleichzeitig wurde auch das Engagement des Schulträgers gewürdigt, vor allem dessen großes Vertrauen in die Eigenständigkeit der Schule, das durch die seit 1996 bestehende Budgetierung seinen Ausdruck fände.

Zum Abschluss des Aufenthalts in der Gemeinde Stuhr besuchte die Kultusministerin auch einen Betrieb, der mit der KGS Stuhr-Brinkum seit längerem kooperiert.