Sponsorensuche und Sponsoring

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos von Sponsoring-Veranstaltungen
< zurück

Zur Realisierung ihrer EXPO-Projekte benötigte die KGS erhebliche finanzielle Mittel und "man power". Am 5.3.1998 fand die erste Sponsoren-Veranstaltung statt, auf der von der Schule, vom Schulträger und vom Förderverein über die EXPO-Projekte informiert und um Unterstützung gebeten wurde. Der Vorsitzende des Fördervereins, Rainer Gramke, stellte seine Idee von einer Werbewand an der Brunnenweg-Einfahrt vor, die mit den

Logos aller Firmen versehen werden sollte, die für die EXPO-Projekte 3.000 DM spendeten; die 16 Felder auf der Tafel ergäben 48.000 DM. Da sehr viele Betriebe spontan ihre Spenden- bereitschaft erklärten, wurde noch während der Veranstaltung beschlossen, eine zweite Tafel aufzustellen...

Im Laufe der Vorbereitungszeit erhielt die Schule zahlreiche weitere Zuwendungen; so sicherte die EXPO GmbH 20.000 DM und die Gemeinde Stuhr 30.000 DM zu. Mehrere als EXPO-Sponsoren tätige Schulbuch-verlage schenkten der Schule Schulbücher im Wert von 17.000 DM und entlasteten damit das Lehrmittelbudget. Computer- und Softwarefirmen sponserten Rechner und umfangreiche Software-Pakete, und das EXPO-Projekt "Energiemanagement und Umwelt" erhielt von mehreren Firmen Sachspenden im Wert von fast 100.000 DM.

Dazu kamen unentgeltliche Dienstleistungen: so wurde z.B. in Gemeinschaftsarbeit von Hausmeistern, Eltern, Lehrern und Schülern die gesamte Schule "verkabelt" und für 60.000 DM mit einem Computernetz im Gesamtwert von ca. 400.000 DM versehen.