Projektkurs "Spurensuche"

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt
"Otto Polak"
Eröffnung der Ausstellung
"Verfolgte in der Heimat"

 

 

 

1993 bot die Religions- und Deutschlehrerin Ilse Henneberg einen Projektkurs "Spurensuche" an, der sich mit der Reichsprogromnacht 1938 im Landkreis Diepholz beschäftigte.
Die Resonanz auf die in diesem Kurs erarbeitete Ausstellung "Gestern Nachbar - heute Jude" war so groß, dass sich die Folgekurse mit immer neuen Themen und Untersuchungen zum Thema "Holocaust" beschäftigten. Bald wurden Kontakte zu Überlebenden des Holocaust aufgenommen, deren Lebenswege von den "Spurensuchern" der KGS Stuhr-Brinkum recherchiert und dokumentiert wurden.

Eine detaillierte Zusammenstellung der Projektergebnisse sowie der im Laufe der Jahre erfolgten Auszeichnungen vermittelt die Website der "Spurensucher" unter der Adresse www.spurensuche-online.de.

Auf dieser Seite werden deshalb nur einige schulöffentliche Auftritte der Projektgruppe dokumentiert.
Ein "Klick" auf das Thema zeigt einige Fotos von dieser Veranstaltung

< zurück
Eröffnung der Ausstellung
"Vom Namen zur Nummer"

Ilse Henneberg-Zelle