2011

 

2015
2014
2013


Swantje Wegner (links)
Laura Feldt (rechts)

zu den Fotos der Jahrgangssieger/-innen und zu den Ergebnissen des Kreisentscheids am 23. Mai in Syke


          

< zurück
2016


                                      

Siegerehrung

          

 

Chemie-Wettbewerb 2012

 

Erfolg bei der Teilnahme am Wettbewerb DECHEMAX

Im Profilkurs Naturwissenschaften haben wir zum dritten Mal am bundesweiten Wettbewerb
DECHEMAX der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. teilgenommen.Die zwei Runden des diesjährigen Wettbewerbs standen unter dem Motto „Alltag 2050“. In der ersten Runde beantworteten wir jede Woche eine Frage zu verschiedenen Themen u.a. zur Problematik radioaktiver Abfälle. In der 2. Runde führten wir zum Thema Energie mehrere Versuche durch, die sich mit Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Energieumwandlung befassten. Dabei experimentierten wir meistens zu Hause mit Geräten aus dem Haushalt. Nach Abschluss der Versuche schickten wir das Protokoll mit unseren Ergebnissen ein.
Von über 400 Einsendungen wurde unser Protokoll als das viertbeste bewertet und wir erhielten eine Auszeichnung in Form einer einwöchigen Reise in das Nat-Lab Schüler-Labor
der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Wir fanden es gut, dass die Versuche zu Hause gemacht werden konnten. Dadurch stand mehr Zeit zur Verfügung, als es beim Arbeiten in der Schule möglich gewesen wäre. Besonders interessant waren die Herstellung von Wärmekissen und die Optimierung eines Ofens mit einer Kerze als Wärmequelle.
Wir sind gespannt auf das gemeinsame Experimentieren und die Exkursionen mit einer Gruppe von 28 anderen Jugendlichen im Herbst an der Universität Mainz.
                                                                                                              Laura Feldt (G 9b) und Swantje Wegner (G 9a)

 
schulleben.html