Schoolkinner leest Platt - Wettbewerb 2003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sandra Hegeler, Kl. G 8a

 

 

Beim Vorlese-Wettbewerb 2003 war mit insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern der Altersgruppen C (Jg. 5/6), D (Jg. 7/8) und E (ab Jg. 9) die Teilnahme relativ gering.
Wie in den Jahren zuvor lag die Betreuung und Orga- nisation des Wettbewerbs bei der Kreissparkasse Syke.
Nach einer Vorentscheidung in den Klassen wurden die Schulsiegerinnen der KGS ermittelt:
Sandra Hegeler, Kl. G 8a, siegte in der Altersgruppe D, und Wiebke Sydow, Kl. R 10c, wurde Siegerin in der Altersgruppe E.
Beide Mädchen hatten sich damit für den Kreisent-scheid in Syke qualifiziert, und beiden gelang es, sich auf Kreisebene gegen die jeweilige Konkurrenz in ihren Altersgruppen durchzusetzen. Neben einem Geldpreis in Höhe von 50 Euro gab es für die beiden Siegerinnen das Buch "Harry Potter un de grulig Kamer".
Am 3. Juni ging es dann gemeinsam nach Horneburg, wo in diesem Jahr der Bezirksentscheid ausgetragen wurde. Hier reichte es für beide nicht zum Sieg; sie belegten ehrenvolle Plätze und mussten die Erfahrung machen, dass in anderen Regionen unseres Bezirks auch junge Menschen noch täglich die plattdeutsche Sprache sprechen.

< zurück